Marterl von Höpfing (13)

Höpfingerkreuz

Das Marterl-Kreuz bei Höpfing ist eine Besonderheit. Zu diesem Kreuz gibt es nämlich die für ein Marterl ursprünglich typische Bildtafel. Diese Tafel befindet sich jedoch nicht mehr am Kreuz, da sie Her Prummer, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen, entfernt hat. Laut Inschrifttafel müßte das Kreuz seit 1734 an dieser Stelle stehen. Damals soll der Höpfingerbauer von zwei ungarischen Soldaten an diesem Ort erschlagen worden sein. Zum Andenken und zur Anprangerung dieses Geschehnisses wurde dieses Kreuz vermutlich errichtet. Der Korpus ist im Vier-nageltypus, sowie mit durchhängendem Kör
per dargestellt.

Obwohl die Bildtafel zu diesem Kreuz rechteckig ist, zeigt die Vorrichtung dafür eine ovale Form. Der Kreuzfuß besteht aus drei kleinen Säulen.

Drucken