Anton-Kurzmiller Kapelle (Grassl-Kapelle) (4)

Feldkapelle aus dem 18./19. Jh., denkmalgeschützt.

Grasslkapelle

Auf der Anhöhe gegenüber dem "Ramplwirt" in Steeg, ungefähr 100 m abseits von der Strasse, inmitten von Wiesen steht dieses Kapellchen mit der Aufschrift A K 1847 am kleinen Holzportal.

An beiden Seiten wird es von je einem Zypressenbäumchen gerahmt. Sie wurde vom damaligen Besitzer des Graßlanwesens - Anton Kurzmiller - im Jahre 1847 erbaut. Damals wurden viele Brände in Steeg und Umgebung gelegt. Als der Brandstifter gefunden wurde, es war ein Mädchen von 14 Jahren, hat man zum Dank diese Kapelle erbaut. Seither wallfahren die Steeger und viele andere jedes Jahr zu Maria-Heimsuchung auch zum "Zellbründl". Im Jahre 1979 wurde sie von der Familie Attenhauser, den jetzigen Besitzern der Kapelle und des Graßlanwesens renoviert und steht seither unter Denkmalschutz.


Der Sohn des Erbauers der Kapelle war der geistliche Rat Domkapitular Leonhard Kurzmiller. Dieser trug zum Stiftungskapital des Frühmeß-Benefiziums in Buchbach im Jahr 1874 die stattliche Summe von 1000 Gulden bei.

(Max Wallner)

Drucken